Podcasts (nicht nur) für den Geschichtsunterricht
Wachsende Liste mit frauenhistorischen Podcasts für den Geschichtsunterricht. Links und Tipps zu Folgen inklusive.
Wachsende Liste mit frauenhistorischen Podcasts für den Geschichtsunterricht. Links und Tipps zu Folgen inklusive.
Eine eklektische, unvollständige Leseliste zur Sozialphilosophie der Aufklärung aus weiblicher Perspektive
Im Interview mit Philipp Janssen spreche ich über ihr Forschungsprojekt zu weiblichen Lebensgemeinschaften und Liebesbeziehungen um 1900.
Zum Staffelfinale der ‚Frauen von damals‘ gehen wir auf große Kneipentour durchs lesbische Berlin der 1920er Jahre. Lasst euch überraschen!
Fanny zu Reventlow gilt als Ikone der sexuellen Befreiung. Von einer Gruppe Frauen grenzte sie sich dabei scharf ab: Frauenrechtlerinnen. Was war da los? Wir schauen einmal genau hin.
Ika Freudenberg war eine der beliebtesten Personen der bürgerlichen Frauenbewegung. Diplomatisch geschickt, humorvoll, an Menschen ebenso interessiert wie an Ideen, kam sie mit Kellnerinnen so gut aus wie mit Politikern. Porträt einer Frau, die heute kaum noch jemand kennt.
Sie war radikale Frauenrechtlerin, scharfsinnige Juristin und ab 1914 engagierte Pazifistin: Anita Augspurg. Mit ihrer Lebensgefährtin Lida Gustava Heymann mischte sie nicht nur die Männerwelt in Kaiserzeit und Weimarer Republik gehörig auf: Anita Augspurg
Minna Cauer war eine der wichtigsten Frauenrechtlerinnen im Kaiserreich. Zeit, ihr zu ihrem Geburtstag etwas Aufmerksamkeit zu schenken!
Die schwedische Schriftstellerin Selma Lagerlöf liebte nicht nur das Värmland und die Literatur, sondern auch zwei Frauen – und das jahrzehntelang gleichzeitig. Im Podcast erfahrt ihr mehr.
Folge 8 der Frauen von damals: In 45 Minuten durch die ersten 100 Jahre Frauenbewegung – von der Französischen Revolution bis zur Gründung des Verbands fortschrittlicher Frauenvereine.