.
Streifzüge durch die Frauengeschichte. Der Blog.
Kurzbiografien und Kuriositäten aus der Frauenbewegung um 1900, Randnotizen aus der frauenhistorischen Forschung und sonstige frauenhistorische Nebengleise, auf die ich im Lauf meiner Recherchen geraten bin.
Den Podcast Frauen von damals findet ihr hier.
- Lesbengeschichte im PodcastLesbengeschichte im Podcast: Frauenpaare von damals Es ist vielleicht kein großes Geheimnis, dass ein Herzensthema der Frauen von damals die Geschichte frauenliebender Frauen ist. Die wenigsten von ihnen bezeichneten sich als lesbisch; der Begriff „queer“ war in seiner heutigen Verwendung noch völlig unbekannt. Aber auch ohne gemeinsame Bezeichnung fanden Frauen, die Frauen liebten, immer schon Wege, zueinander. Im Podcast stelle ich einige dieser Frauen vor. Sie waren kaufmännische Angestellte oder Großgrundbesitzerinnen, Künstlerinnen,… Lesbengeschichte im Podcast weiterlesen
- Anna Seghers – geboren heute vor 122 JahrenEin kleiner Geburtstagsgruß an eine große Schriftstellerin.
- Pappritz on Tour: Instagram-Projekt zur Indienreise der Frauenrechtlerin Anna PappritzPappritz on Tour: Ein Instagram-Projekt zur Indienreise der Berliner Frauenrechtlerin Anna Pappritz (November 1912 – Februar 1913)
- Schöneberger Ufer 71: Die frauenbewegte Geschichte eines HausesArchivarbeit führt manchmal auf Nebengleise zu wundersamen Orten. Heute: ein herrschaftlicher Altbau am Landwehrkanal in Berlin.
- Margarete Friedenthal: Eine bürgerliche Frauenrechtlerin und die ArbeiterinnenMargarete Friedenthal (1871-1957) gehört zu den weniger bekannten deutschen Frauenrechtlerinnen. Das hielt sie jedoch nicht davon ab, auch einmal drastischere Worte zu wählen – etwa, wenn es um die Interessen von Arbeiterinnen ging. Ein Fundstück und die Geschichte dahinter.
- Minna Cauer und der Kampf ums Frauenwahlrecht. Konflikte und Kooperationen in einer vielstimmigen BewegungMinna Cauer kämpfte mit Leidenschaft für das Frauenwahlrecht. In diesem Blogbeitrag schaue ich auf ihren Kampf in den letzten Jahren vor seiner Einführung: den Jahren des ersten Weltkriegs. Eine Geschichte von Dilemmata und Fallstricken, Konflikten und Kooperationen – die letztlich unverhofft schnell gut ausging.
- Lida Gustava Heymann – Mit Verve für Frauenstimmrecht und FriedenLida Gustava Heymann war eine der leidenschaftlichsten Feministinnen und Pazifistinnen in Kaiserreich und Weimarer Republik. Ein Kurzporträt.
- Texwindis von Andernach: Die Nonne, die Hildegard von Bingen herausforderteWie die Tochter eines Unfreien aus der Eifel zur Klostervorsteherin wurde und sich mit der berühmten Hildegard von Bingen anlegte.
- „Ich bin Sophie Scholl“ auf Instagram. Ein paar persönliche GedankenGeschichte auf Insta? Das Wie entscheidet. Einige persönliche Gedanken zum Instagram-Projekt „Ich bin Sophie Scholl“ des SWR und BR.
- New on History|Sexuality|Law: „The Eminent Lesbian or the Passionate Spinster? Posthumous Representations of Amelia Edwards‘ Love for Women“Travel writer Amelia Edwards loved women. A new blog post looks at how various generations of writers have represented her same-sex desire.
- Podcasts (nicht nur) für den GeschichtsunterrichtGeschichte, von Frauen erzählt: Eine Auswahl von Podcasts über Frauengeschichte und andere historische Themen.
- Sozialphilosophinnen der Aufklärung – eine unvollständige LeselisteEine eklektische, unvollständige Leseliste zur Sozialphilosophie der Aufklärung aus weiblicher Perspektive
- Frauenpaare im Bürgertum – Interview mit Anno PunktPunktPunktIm Interview mit Philipp Janssen spreche ich über ihr Forschungsprojekt zu weiblichen Lebensgemeinschaften und Liebesbeziehungen um 1900.
- Fanny zu Reventlow und die Frauenbewegung: It’s complicated!Fanny zu Reventlow gilt als Ikone der sexuellen Befreiung. Von einer Gruppe Frauen grenzte sie sich dabei scharf ab: Frauenrechtlerinnen. Was war da los? Wir schauen einmal genau hin.
- Folge 11: Anita Augspurg – Juristin, Feministin, PazifistinSie war radikale Frauenrechtlerin, scharfsinnige Juristin und ab 1914 engagierte Pazifistin: Anita Augspurg. Mit ihrer Lebensgefährtin Lida Gustava Heymann mischte sie nicht nur die Männerwelt in Kaiserzeit und Weimarer Republik gehörig auf: Anita Augspurg
- Ein Reisetagebuch taucht aufWie ein verschollen geglaubtes Reisetagebuch nach 62 Jahren wieder zum Vorschein kam.
- „Es ist so was Lebendiges drum“ – Die Frauenrechtlerin Ika Freudenberg (1858-1912)Ika Freudenberg war eine der beliebtesten Personen der bürgerlichen Frauenbewegung. Diplomatisch geschickt, humorvoll, an Menschen ebenso interessiert wie an Ideen, kam sie mit Kellnerinnen so gut aus wie mit Politikern.
- Helene Lange – Pionierin der MädchenbildungDie Pädagogin Helene Lange war Pionierin der Mädchenbildung und eine der bedeutendsten Frauenrechtlerinnen Deutschlands.
- „I love, and only love the fairer sex.“ – ‚Gentleman Jack‘ bringt Anne Lister in die Prime TimeDie BBC-Produktion ‚Gentleman Jack‘ zelebriert mit Lust und Humor das Leben einer englischen Landadligen, die nach Kohle schürfte, Europa bereiste und Frauen liebte. Eine spoilerfreie Nachbesprechung.
- Charlotte Ritters reale Kolleginnen: Polizeirätin Martha Mosse und Kriminalrätin Friederike WiekingZwei der ersten Polizistinnen der Weimarer Republik – und zwei Lebenswege, die kaum unterschiedlicher hätten verlaufen können.
- Die Ärztin, der die Frauenbewegung vertraute: Dr. med. Elisabeth Winterhalter (1856-1952)Elisabeth Winterhalter war Frankfurts zweite Gynäkologin, Frauenrechtlerin – und die wahrscheinlich meistporträtierte Ärztin des Kaiserreichs.
- „Die Busch“ aus der Derfflingerstraße – Margarete Friedenthal (1871-1957)Eine gemäßigt-radikale Brückenbauerin der Berliner Frauenbewegung.